Gelesen. Gelacht. Gelocht.

Mal was anderes. Ein Film von Thomas Leif „Gelesen. Gelacht. Gelocht. Vom Irsinn der Berater-Republik“. Stupid White Consultants: Mit Michael-Moore-Methoden hat sich SWR-Chefreporter Thomas Leif dem Unternehmensberatermilieu genähert. (taz, 30.5.2005) + …in bester Aufklärermanier … Er zeigt auch, wie unterhaltsam eine solche Recherche dargeboten werden kann, wie man ein großes Thema anhand kleiner Beispiele mit nachhaltiger Wirkung (in diesem Fall Fassungslosigkeit und berechtigte Wut präsentiert. (FAZ, 30.5.2005) + Ein ausgesprochen gelungener Beitrag, der vor allem
durch die in jeder Beziehung pfiffige Art überzeugt, nicht zuletzt durch das Konzept, den Reporter mit dem verkniffenen Gesicht als `Redaktor Columbo durch die Aktenberge und Beratungsfälle der Republik stolpern und stöbern zu lassen.
In den seltensten Fällen goutiert man, dass ein Reporter im Mittelpunkt seines Beitrages steht. Da liegt ein solch seltener Fall vor. Denn selten ist in einer Geschichte der Reporter so gut `besetzt´ wie hier. Als scheinbar harmloser Gimpel entlarvt er das Eldorado der Berater und die auftraggebende Politik gleich mit. (Neue Züricher Zeitung, 30.5.2005) + Die äußerst verdienstvolle und überfällige
Auseinandersetzung mit dem Berater- Sumpf. (SZ, 30.5.2005) + Ein süffisantes Feature über den Berater- und Gutachter-Unfug. (FR, 30.5.2005) + Was er an Geldverschwendungen entdeckt hat, fügt sich zu einer nachdenklich machenden Dokumentation. (Stuttgarter Zeitung, 30.5.2005) + Der Applaus der Zuschauer ist Thomas Leif nach dieser Reportage sicher. (Badische Neueste Nachrichten, 1.6.2005) + Obwohl sich Thomas Leif mit Vorliebe selbst inszeniert, weiß er, wie man ein trockenes Thema locker aufbereitet. Ein echter Aufreger. (Schwäbische Zeitung, 1.6.2005) + … warf einen erhellenden und zugleich ernüchternden Blick auf den Zustand dieser Republik. Die kleine `Leif-Show` war als Versuch für einen informativen Film jenseits eingetretener Pfade durchaus respektabel, sie blieb unterm Strich freilich halbherzig. (funkkorrespondenz, 3.6.2205) + Leif geht auf Spurensuche ins Dickicht des Beraterwesens. (dpa, 26.05.2005)