Beitragsfreies KITA-Jahr in Berlin

Wie ich gerade per Pressemitteilung erfahre:
Ab 1. Januar 2007 beitragsfreies Kitajahr vor Schulbeginn

Die kinder- und jugendpolitische Sprecherin Margrit Barth erklärt: Der Ausschuss für Jugend, Familie, Jugend und Sport im Berliner Abgeordnetenhaus hat heute mit großer Mehrheit den Weg frei gemacht für ein beitragsfreies Kitajahr vor Schulbeginn ab dem 1. Januar 2007. Das ist eine gute Entscheidung für die Kinder dieser Stadt. Bei der Abstimmung über die dafür notwendige Änderung des Kitakostenbeteiligungsgesetzes enthielt sich nur die FDP-Fraktion der Stimme.

Bereits mit dem Beschluss über den Haushalt 2006/07 hatten die Regierungsfraktionen der Linkspartei.PDS und der SPD die finanziellen Grundlagen für ein beitragsfreies Vorschuljahr in der Kita geschaffen.

Es kann als sicher gelten, dass die noch ausstehenden Abstimmungen im Hauptausschuss und im Plenum den heute gefassten Beschluss bestätigen werden.

Eine kurze, erfreuliche Information aus Berlin.
Mitregieren muss nicht immer schlecht sein….
Und besonders gut, es ist das wichtige Jahr vor der Schule, kann also auch mal, perspektivisch ein Vorschuljahr mit entsprechenden Angeboten werden…